Christian Kucera

Rechtsanwalt & Fachanwalt für Strafrecht

Christian Kucera
Rechtsanwalt & Fachanwalt für Strafrecht

Vita

Herr Rechtsanwalt Kucera wurde 1969 in Hagen (Westfalen) geboren und studierte an der Ruhr-Universität-Bochum. Bereits im Studium erfolgte eine konsequente Spezialisierung auf dem Gebiet des Straf- und Strafprozessrechts sowie der Kriminologie.


Nach dem ersten juristischen Staatsexamen setzte er diese Spezialisierung im zweijährigen Rechtsreferendariat durch Stationen bei der Schwerpunktabteilung für Wirtschaftsdelikte der Staatsanwaltschaft Bochum, bei Abteilungen für allgemeine Strafsachen sowie für Jugendstrafsachen des Amtsgerichts Bochum sowie bei einer bundesweit tätigen Strafverteidigerkanzlei in Hamm fort.


Schon während des gesamten Rechtsreferendariates war Rechtsanwalt Kucera als freiberuflicher Mitarbeiter für eine bundesweit tätige Strafverteidigerkanzlei in Hamm tätig.


Das zweite juristische Staatsexamen absolvierte Rechtsanwalt Kucera mit Prädikat und war anschließend als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf in einer Abteilung für allgemeine Strafsachen tätig.


Im Jahr 2000 ließ sich Herr Kucera als Rechtsanwalt in Dortmund nieder. Im Jahre 2003 ernannte ihn die Rechtsanwaltskammer zum Fachanwalt für Strafrecht.


Rechtsanwalt Kucera ist bundesweit als Strafverteidiger auf dem Gebiet des Strafrechts und des Ordnungswidrigkeitenrechts tätig.


Er war zudem mehrere Jahre in der Juristenausbildung tätig und bereitete u.a. für die juristischen Repetitorien Dr. Hanisch in Bochum und Alpmann &Schmidt in Münster Jurastudenten sowie Rechtsreferendare auf das Referendar- bzw. Assessorexamen vor.


Rechtsanwalt Kucera ist Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV) sowie der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV.


Veröffentlichungen in Fachzeitschriften:

  • „Zur Urkundsqualität von Verkehrszeichen“, in: Zeitschrift für Studium und praktische Ausbildung - ( JuS) 2000, S. 208
  • „Juristische Aspekte der genetischen Beratung bei Patchwork-Familien“, in: Medizinische Genetik - (medgen), Heft Nr. 4, 2003, S. 399 ff.

Mitglied Deutscher Anwalt Verein
Nach Oben